Historisches und Entstehung

Das Jahr 2020

Wir bauen mal wieder!

Trotz Krise wird das Jahr 2020 als eins der intensivsten Jahre im Bezug auf Umbauten am Fuchstalring in die Geschichte eingehen. Mehr dazu auf unserer Website oder bei Facebook


Das Jahr 2019

Das Vereinsgelände entwickelt sich weiter. Es wird eine Terrasse an die Küche für die Vereinsabende angebaut und die Garage am Fahrerstand erstrahlt im neuen Glanz. Auch die Rennen sind wieder zurück am Fuchstalring und es wird ein Lauf zum BaWü-Cup ausgerichtet.


Das Jahr 2018

Der Fuchstalring wird an vielen Stellen erneuert oder verschönert. Unter anderem wird das gesamte Infield der Strecke mit Vlies ausgestattet und neu bekiest um dem regelmäßig störenden Unkraut zu Leibe zu rücken. Und auch die Drainage unter einzelnen Streckenteilen wird in diesem Zuge instand gesetzt um noch unabhängiger von Regenschauern zu sein.

Zum 30-jährigen Jubiläum richten wir den Nitrocross-Cup auf dem Fuchstalring aus.


Das Jahr 2017

Ein weiteres ruhiges Jahr am Fuchstalring mit einer grundsätzlichen Frage: Wohin entwickelt sich unser Hobby? Die Antwort folgt im kommenden Jahr, nachdem klar ist, dass der reine RC-Modellsport im Sine von Rennveranstaltungen als Hauptstoßrichtung immer mehr an Bedeutung verliert.


Das Jahr 2016

Ruhige Zeiten am Fuchstalring, nachdem der Bayerncup nach 30-jährigem bestehen dem Desinteresse zum Opfer gefallen war. Es wurden lediglich Instandhaltungsarbeiten durchgeführt und ansonsten gefahren.


Das Jahr 2015

Nach einem sehr Arbeitsreichen Vorjahr stand das Jahr 2015 unter dem Zeichen Fahren, Fahren, Fahren. Neben dem Obligatorischen und Rückblickend auch eines der letzten Rennen zum Bayern-Cup hatten wir unser Vatertagsrennen und ein Rennen der Vereine im Fuchstal auf dem Ring.


Das Jahr 2014

Im Jahr 2014 haben wir dann wieder größer zugelangt, was die Umbauten betrifft. Neben dem Einbau von etlichen Quadratmetern Rasengitter wurden auch knapp 100 lfm Kunstrasen auf Sand verlegt um den bröckelnden Streckenbelag auszugleichen. Der legendäre große „Killersprung“ wurde entfernt und der Streckenverlauf verändert um variable Streckenführungen zu ermöglichen.

Mit den Umbauten haben wir uns auch für die Ausrichtung der ORE-DM beworben.


Das Jahr 2013

Auch das Jahr 2013 stand vor allem im Zeichen des Fahrens und Genießens der mittlerweile groß gewordenen Anlage. Der Obligatorische Bayern Cup durfte natürlch nicht fehlen und das eine oder andere Vereinsevent wurde abgehalten. Kleine Instandhaltungarbeiten am Gelände waren die einzigen Projekte im Laufe des Jahres.


Das Jahr 2012

Unsere Rennstrecke hat sich stetig weiterentwickelt. Neben unserer Steilkurve (Bazidrom), der angehobenen, geteerten Boxengasse, dem Rennleitungstower (inzwischen oft kopiert) haben wir inzwischen Strom, Wasser und Flutlicht für Nachtrennen.
2012 wird das Spaßjahr -wenig bis keine Arbeit und viel fahren… Das Motto lautet: Wer was gebaut haben will muss es auch selbst organsieren und durchführen.
Daher haben wir auch gleich eine neue 2 x 2 Sprungkombi vor der Kehre zur Startgeraden gebaut.
Wenn Bazi und Werner was wollen ist das nur eine Frage von Tagen bis das auch fertig umgesetzt ist ;o)


Das Jahr 2011

2011 wurde noch einmal Hand (und Maschinenkraft) angelegt und ein Teilstück mit Rasengitterplatten umgestylt. Der Vorbereitugsplatz wurde abgezogen und durch Teerbruch verschönt. Den Rest des Jahres haben wir neben 5 Großveranstaltungen noch 2 kleinere Rennen durchgezogen…


Das Jahr 2010

Fahrerstand 2010

2010 wuren noch einmal 1500 Mannstunden verarbeitet. Der Jura/Kalksand wurde wieder aus dem Infield gegraben und ca. 26 Tonnen Kunstrasen verlegt. Das obere Fahrerlager hinter dem Bazidrom wurde eingeebnet und zu einem schönen Kiesplatz mit ca. 1700 m² ausgebaut. Die Flutlichtanlage wurde um 2 große Lichtmasten und einen vierten Strahler am Fahrerstand erweitert. Der Fahrerstand wurde auf bequem 16 – 18 Fahrer verdoppelt. Separater Aufgang vom Vorbereitungsplatz (Projekt 2011) aus. Die Boxengasse wurde ebenfalls aufs doppelte verlängert und gepflastert.


Das Jahr 2009

MC Welden Panorama

In diesem Jahr haben wir in einem Großprojekt mit über 2000 Mannstunden das ganze Gelände neu gestaltet -> siehe Bautagebuch Die Strecke ist jetzt auf ca. 2500 m² Kiesplatz rund 342,5 m lang, durchgehend 4m breit und 15 Minuten nach einem Regenschauer wieder befahrbar. Die Curbs und die Sprünge wurden von der Familie Eirensschmalz in Eigenleistung hergestellt.


Die Jahre 2008 und früher

Die Strecke 2007 wurde komplett neu angelegt und ist ca. 311 m lang, die Streckenführung ist durch die Betoncurbs vor „Verwanderung“ gesichert und drei neuen Sprünge aus Stahl sollten auch eine Weile halten und ergänzen den „Schweinebuckel“.

Strecke im April 2007
Die jungfräuliche Strecke nach dem Komplettumbau
Bazidrom

Nachdem die Strecke Ende 2006 umgepflügt wurde konnte sie den Winter über durchfrieren. Mit einer Steinfräse wurde das ganze Areal zwei mal bearbeitet. Schäden am Bazidrom wurden ausgebessert und der Übergang von Steilkurve zur normalen Strecke mit Gitterplatten gestaltet. Danach wurde die gesammte Fläche mehrfach gewalzt, bevor die Strecke grob abgesteckt und ihr entgültiger Verlauf durch das Verlegen von mit Sand gefüllten Feuerferschläuchen festgelegt wurde. Die 20 ca. 100 kg schweren Betoncurbs wurden dann von Hand wieder eingegraben und gestrichen. Gras wurde ausgesäht und zuletzt folgen die drei neuen Sprünge. Inzwischen ist der Sprung aus der Startgeraden entfernt und eine Startaufteilung angebracht worden, damit der Start nun nicht mehr von der Gegengerade sondern direkt vor der Boxengasse stattfinden kann. Ist auch spektakulärer, da jetzt in das Bazidrom hineingestartet wird.

MC Welden
Ein Blick auf die Strecke (bis sie Ende 2006 umgepflügt wurde)

Kommentare sind geschlossen.